Zum Inhalt springen
PEN_F_OLY1a

KEYLINE-FOTOGRAFIE MIT DER OLYMPUS PEN F

Die OLYMPUS PEN F ist schon ein paar Jahre auf dem Markt. Es ist andernorts schon so viel über sie gesagt worden, dass es hier nur um eine Besonderheit gehen soll, die diese Kamera bietet - die Keyline-Fotografie.

Dass es sich bei ihr um eine Kamera mit einem Micro Four Thirds Sensor (MFT) handelt, der 20 MP hat und auf 5 Achsen stabilisiert ist, und dass sie mit ihrem Retro-Look schon heute eine Design-Ikone ist, die einfach Lust auf Fotografieren macht, sei hier dennoch erwähnt.

WAS IST KEYLINE-FOTOGRAFIE?

Keyline heißt übersetzt "Schlüssel-Linie". Bei dieser Bildtechnik werden die Farben auf nur wenige Farben heruntergerechnet. Im Bild werden so mehrere unterschiedliche Schattierungen einer Farbe zu Feldern einer einzigen Farbe zusammengefügt und im Schärfebereich mit einer schwarzen "Schlüssellinie" (Keyline) umrandet.

Im unscharfen Bereich bleiben die Felder ohne schwarze Außenlinien.

Diese Stilrichtung wird gerne auch bei Comics eingesetzt.

Dieses Bild entstand im Herbst, vor blauem Himmel, mit ein paar Wolken. Daher die blauen und weißen Felder . . .

KEYLINE_04-1536x1152
PEN_F_OLY3a-1

DAS ART-PROGRAMM

Das Besondere an diesen Keyline-Bildern ist, dass sie fix und fertig in der Kamera erzeugt werden. Es ist keine Nachbearbeitung notwendig. Nur das Wahlrad an der Vorderseite der Kamera auf "ART" einstellen und "Keyline" auswählen - fertig!

Ich habe eine Software gesucht, die das auch in der Nachbearbeitung kann, um auch Bilder anderer Kameras solcherart verfremden zu können, aber keine gefunden, die denselben Look erzeugt. Einmalig!

ÜBRIGENS

Wenn man die Kamera so einstellt, dass sie gleichzeitig RAW und JPG Bilder erzeugt, dann hat man die Keyline-Aufnahme als JPG - die RAW Datei enthält aber das "normale" Foto. So kann man sich hinterher das Beste aus beiden Welten heraussuchen.

Mit dem Wahlrad kann man auch noch sehr viele andere In-Kamera-Programme einstellen, z.B. auch Schwarz-Weiss-Bilder (MONO).

PENF_ART
KEYLINE_06-1536x1075

TECHNIKEN

Wie die Keyline-Aufnahmen am Ende aussehen, kann man auch durch die Wahl der Blende und des Objektivs beeinflussen.

Diese Aufnahme (Garda, Gardasee) entstand mit dem 15mm LEICA DG SUMMILUX f1.7 bei Blende f4.0. Dadurch zieht sich der Schärfebereich praktisch von vorne bis hinten durch, was man an den vielen schwarzen (Key-) Linien sehen kann.

Hinweis:
Die 15mm Brennweite bei Blende f4.0 dieses Objektivs entsprechen 30mm f8.0 am Vollformat. Die Angabe der Blende mit f8.0 bezieht sich nur auf die Schärfentiefe, nicht auf die Lichtstärke!

MIT TELEOBJEKTIV

Diese Aufnahme entstand mit dem OLYMPUS ZUIKO 75mm f1.8 bei Offenblende (f1.8) - was 150mm bei f3.6 im Vollformat entspricht.

Dadurch ist die Schärfeebene extrem dünn, nur der untere Rand des Blattes in der Mitte am unteren Bildrand hat die schwarzen Linien, die anzeigen, dass hier der Fokus lag.

Solcherart aufgenommene Bilder sehen schon mehr gemalt als fotografiert aus - hier der Zweig einer Blutbuche mit herbstlicher Färbung, vor blauem Himmel.

KEYLINE_05
PEN_F_OLY4a

KLEIN - ABER OHO!

Die OLYUMPUS PEN F ist sehr gut verarbeitet. Die Haptik ist sehr wertig und die aus Aluminium gefrästen Drehregler sehen richtig gut aus.

Wie hier in der Draufsicht zu sehen, lassen sich alle wesentlichen Funktionen manuell einstellen. Das Programmwählrad, die Belichtungskorrektur, am vorderen Drehrad die Blendenauswahl und am hinteren Drehrad noch die ISO. Bei Objektiven mit Blendenring kann man die Blendenwahl auch am Objektiv vornehmen und dem vorderen Drehrad eine andere Funktion zuordnen.

ANDERE ALTERNATIVEN

Die PEN F ist nicht die einzige OLYMPUS-Kamera mit dem ART Programm für die Keyline-Fotografie.

Ich habe mir als Backup eine schon etwas betagte OLYMPUS OM-D E-M1 gekauft, die zusätzlich zum Keyline-Effekt noch andere Effekte mit einspielen kann - z.B. Sunstars.

Für die Keyline-Fotografie ist die Auflösung des Sensors nicht entscheidend, es werden ja ohnehin nur sehr grobe Auflösungen dargestellt. Wer will kann da bei der Ausrüstung etwas sparen.

OLYMPUS-MARK_I
KEYLINE_03-scaled

LUST AUF MEHR KEYLINE-AUFNAHMEN?

 

Hier geht es zur Galerie: